Der faire Salon 

In dieser Wertegemeinschaft haben sich erfolgreiche Friseurunternehmen zusammengeschlossen. In „hanseatischer Denkweise" stellt diese Gemeinschaft Fairness, Menschlichkeit, aber auch eine hohe Qualität in der fachlichen Arbeit und Produktauswahl in den Vordergrund der geschäftlichen Tätigkeit.

Das Gütesiegel

Bekenntnis zum ehrbaren Handwerk.
Nachhaltiges Wirtschaften und Verantwortung fürs Gemeinwohl. 
Verlässlicher Nutzen, statt großartiger Werbeversprechen.
Bodenständige Werte als Grundlage einer Unternehmenskultur.
Ehrliches und faires Miteinander zu Mitarbeitern und Kunden.
 

Im Gegensatz zur „Sterne-Qualifizierung“ oder Anderen, hinterfragt dieses Gütesiegel nicht das Vorhandensein einer Klimaanlage, Serviceleistungen  oder materielle Dinge, sondern geht davon aus das regelmäßige Weiterbildung, ausgewählte Produkte und das richtige Denken die Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern ergeben.
Der Schwerpunkt liegt auf ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit und fairen Umgang.

Anders als beim geplanten „Ethik-Club“ des Zentralverbandes kann hier nicht jeder ungeprüft Mitglied werden. Das war in den Anfängen von „Der faire Salon“ möglich, im Laufe der Jahre hat man sich von einigen Hundert Bewerbern und Teilnehmern wieder getrennt, da die geforderten Kriterien nicht eingehalten wurden.

Vor einer Aufnahme muss ein Fragenkatalog durchlaufen werden, die Fragen sind ausgerichtet auf die Durchführung des Verhaltenskodex für das europäische Friseurgewerbe. Dieser Kodex enthält Leitlinien „für ein besseres Miteinander, entstand unter Mitwirkung der EU und wurde von allen europäischen Sozialpartnern unterzeichnet. Je nach erreichter Punktezahl werden die möglichen Klassifizierungen zur Auswahl vorgeschlagen, eine höhere Klasse ist käuflich nicht möglich.

Zertifizierte Teilnehmer erhalten eine Präsentation ihres Salons im Verbraucherportal www.der-faire-salon.de und dürfen mit dem Gütesiegel werben.  Diese Mitgliedsalons werden in den sozialen Medien promotet. 

 

Unterstützer

Neben den zertifizierten Mitgliedern zählt die Wertegemeinschaft weitere rund 150 Unternehmen, die sich dem Gedanken der Nachhaltigkeit angeschlossen, aber keinen Fragebogen durchlaufen haben. Diese dürfen sich als „unterstützende Mitglieder“ bezeichnen, das Gütesiegel jedoch ist nur den geprüften Salons vorbehalten.

Für alle gilt:

Die Mitgliedschaft wird unsererseits beendet, wenn wir Erkenntnisse darüber erhalten, das die Kriterien dauerhaft nicht eingehalten werden.
 

Oft wird die Frage gestellt ob die Mitgliedsbetriebe kontrolliert werden.

Dieses ist bei der großen Anzahl der Teilnehmer und der geographischen Lage (über das ganze Bundesgebiet verteilt) ohne großen Kostenaufwand nicht realisierbar. Zudem müssten solche Kosten auf alle Mitglieder / deren Beiträge umgelegt werden.

Darum haben wir uns mit unserem Kooperationspartner TOP HAIR International dazu entschlossen, den Mechanismus der Selbstregulierung zu nutzen.

Durch das integrierte Bewertungssystem, aber auch durch Miteilungen an uns, erfahren wir in der Regel recht schnell, wenn sich Unternehmen nicht an die versprochen Standards halten. Hier erfolgt unsererseits eine Anfrage an den Salon.

Können gemeldete Missstände nicht erklärt oder aufgeklärt werden, beenden wir unsererseits die Mitgliedschaft sofort.

Es sei angemerkt, dass wir uns inzwischen von einer nicht unerheblichen Anzahl von Mitgliedern getrennt haben. Im Falle der Beendigung einer Mitgliedschaft unsererseits, erstatten wir die verbleibenden Monatsbeiträge nach Abzug einer Bearbeitungspauschale von 30,00 Euro.

 

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.